Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

1084 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

Mode Zörgiebel - Das Fashionhaus im Odenwald

Mode Zörgiebel - Das Fashionhaus im Odenwald

11 months ago
559

Lust auf Deinen individuellen Stil, Mode ganz in Deiner Nähe und einen sympathischen Service? Dann gute Fahrt nach Fränkisch-Crumbach und willkommen bei Mode Zörgiebel

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

2 years ago
1,372

#Garage #Brothers @ http://Odenwald.TV ... #koogle me Mehr dazu: https://www.fb.com/garagebrothers.odw   AFTER MOVIE 2019

Wild Rover live von Siggi Winkler auf Odenwälderisch / Irish folk...

Wild Rover live von Siggi Winkler auf Odenwälderisch / Irish folk...

2 years ago
1,166

Siggi Winkler von der odenwälder Folk-Band Irish Voices spielt live im "Gude Drobbe" in Ober-Abtsteinach seine Version des Irish folk Klassikers "The Wild Rover", gesungen auf Ourewällerisch und mit zwei ganz neuen Strophen (2:14 und 2:40) und einer improvisierten (3:06) versehen / German folk...

Ein Spätsommertag im Odenwald

Ein Spätsommertag im Odenwald

1 year ago
634

Ende September waren wir wieder einmal im schönen #Odenwald unterwegs. Gestartet sind wir in Klein Gumpen. Die Wanderung führte uns über die Bismarckwarte, Lindenfels und die Irrbachquelle. Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und über ein Abo wäre ich...

Wandern im Odenwald von Michelstadt zur Burg Breuberg

Wandern im Odenwald von Michelstadt zur Burg Breuberg

4 months ago
1,182

 Andy Völker AV - Photography ► Seid dabei wie ich von Michelstadt im Odenwald zur Burg Breuberg wandere.   TON EINSCHALTEN !!!  

Von Milben zerfressen!  „Tiere in Not Odenwald“ rettet...

Von Milben zerfressen! „Tiere in Not Odenwald“ rettet...

2 years ago
1,509

http://Odenwald.TV Presseschau: Von #Milben zerfressen „#Tiere in Not #Odenwald“ rettet verwahrloste #Hündin aus Wohnung in Hessen. Warum nur lies eine Familie die junge Mira so leiden? ...mehr dazu ► https://nyc.de/2Go022d

Die Oigeborne - Mer Ourewäller

Die Oigeborne - Mer Ourewäller

2 years ago
1,144

Die Gralshüter des Odenwalds aus dem Agrarfürstentum Fürth mit ihrer Party-Hit-Single "Mer Ourewäller"

Bushcraft Bett im Odenwald

Bushcraft Bett im Odenwald

2 years ago
1,399

Im Odenwald wird ein Bushcraft-Bett gebaut. Danach gibt es Rinderfilet am Spieß.

Residenz Am Kurpark Bad König

Residenz Am Kurpark Bad König

1 year ago
1,036

In der Residenz & Hotel Am Kurpark in www.BadKoenig.com leben Senioren eigenständig, selbstbestimmt und unbeschwert. Warum viele schon zu einem frühen Zeitpunkt hierher kommen, erfahren Sie im Film.

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.5...

Dialektbeispiel Odenwälderisch (Südhessisch, Rheinfränkisch) Nr.5...

2 years ago
1,534

Rhine Franconian dialect example as spoken in the south Hessian Odenwald region (SUBTITLES IN RHINE FRANCONIAN LANGUAGE INCLUDED, if you click on the symbol) / Gesprochenes Beispiel der rheinfränkischen Odenwälder Mundart, wie sie in Südhessen gesprochen wird (UNTERTITEL IN RHEINFRÄNKISCH VORHANDEN, wenn sie in...

Iberotrek: Den Odenwald besuchen wir am liebsten

Iberotrek: Den Odenwald besuchen wir am liebsten

11 months ago
962

David Mieza, Direktor von #Iberotrek, gibt einen kurzen Überblick über einen der Orte in Europa, die wir am liebsten besuchen, wenn wir Aktivitäten außerhalb Spaniens durchführen: den #Odenwald ... im Herzen Deutschlands. David Mieza, director de Iberotrek, nos ofrece un breve repaso a...

Odenwälder Dialekt-Song Mir sin all vom Ourewald von Lichtenberg...

Odenwälder Dialekt-Song Mir sin all vom Ourewald von Lichtenberg...

2 years ago
1,406

"Mir sin all vom Ourewald, sin kreizbrave Leit, zum singe un danze, sin mir allzeit bereit" - Eine Autofahrt im hessischen Odenwaldkreis zwischen Bullau und Erbuch begleitet vom taditionellen ourewäller Dialekt-Lied "Mer sin all vum Ourewald" in einer Rock\'n\'Roll Version von der odenwälder...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments